Kulturgeschichte - Klassik/18. Jahrhundert


Szenenübrsicht

1. Szene

2. Szene

3. Szene

4. Szene

5. Szene

6. Szene

7. Szene

8. Szene

9. Szene

10. Szene

11. Szene

12. Szene

13. Szene

14. Szene

15. Szene

16. Szene

17. szene

18. Szene

 

Die Zauberflöte
Große Oper in zwey Aufzügen (1791)

1. Akt

 
Fünfter Auftritt. zurück - weiter
Die drei Damen, Vorige.
 
Erste Dame
Rüste dich mit Muth und Standhaftigkeit, schöner Jüngling! - Die Fürstinn -
 
Zweyte Dame
Hat mir aufgetragen, dir zu sagen
-
Dritte Dame
Daß der Weg zu deinem künftigen Glücke nunmehr gebahnt sey.
 
Erste Dame
Sie hat jedes deiner Worte gehört, so du sprachst; - sie hat -
 
Zweyte Dame
Jeden Zug in deinem Gesichte gelesen. - Ja noch mehr, ihr mütterliches Herz -
 
Dritte Dame
Hat beschlossen, dich ganz glücklich zu machen. - Hat dieser Jüngling, sprach sie, auch so viel Muth und Tapferkeit, als er zärtlich ist, o so ist meine Tochter ganz gewiß gerettet.
 
Tamino
Gerettet? O ewige Dunkelheit! was hör' ich? - Das Original? -
 
Erste Dame
Hat ein mächtiger, böser Dämon ihr entrissen.
 
Tamino
Entrissen? - O ihr Götter! - sagt, wie konnte das geschehen?
 
Erste Dame
Sie saß an einem schönen Mayentage ganz allein in dem alles belebenden Zipressenwäldchen, welches immer ihr Lieblingsaufenthalt war. -
Der Bösewicht schlich unbemerkt hinein -
 
Zweyte Dame
Belauschte sie, und -
 
Dritte Dame
Er hat nebst seinem bösen Herzen auch noch die Macht, sich in jede erdenkliche Gestalt zu verwandeln; auf solche Weise hat er auch Pamina -
 
Erste Dame
Dieß ist der Name der königlichen Tochter, so ihr anbetet.
 
Tamino
O Pamina! du mir entrissen - du in der Gewalt eines üppigen Bösewichts! - bist vieleicht in diesem Augenblicke - schrecklicher Gedanke!
 
Die drei Damen
Schweig, Jüngling! -
 
Erste Dame
Lästere der holden Schönheit Tugend nicht! - Trotz aller Pein, so die Unschuld duldet, ist sie sich immer gleich. - Weder Zwang, noch Schmeicheley ist vermögend, sie zum Wege
des Lasters zu verführen. - -
 
Tamino
O sagt, Mädchen! sagt, wo ist des Tyrannen Aufenthalt?
 
Zweyte Dame
Sehr nahe an unsern Bergen lebt er in einem angenehmen und reitzenden Thale. - Seine Burg ist prachtvoll, und sorgsam bewacht.
 
Tamino
Kommt, Mädchen! führt mich! - Pamina sey gerettet! - Der Bösewicht falle von meinem Arm; das schwör ich bey meiner Liebe, bey meinem Herzen! -
 
Sogleich wird ein heftig erschütternder Accord mit Musik gehört.
 
Ihr Götter! was ist das?
 
Die drei Damen
Fasse dich!
 
Erste Dame
Es verkündigt die Ankunft unserer Königinn
 
Donner.
 
Die drei Damen
Sie kommt! - -
 
Donner.
 
Sie kommt!
 
- Donner.
 
Sie kommt! -