www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Klassik


zurück

Kurzdaten

Herkunft
1769 - 1770
Bonn 1773 - 84
Bonn 1784 - 89

Wiener Kontakte
Brunswick-Töchter
Giuletta Giuccardi
"Unsterbliche Geliebte"

Letzte Jahre
Kurzbiographie

Todesursache 

Anton Schindler Beethovenforschung

Fidelio (Text)

Literatur und Links

 

Ludwig van Beethoven
Fidelio 1. Akt, 7. Auftritt

zurück - weiter
  
Marzelline kommt aus dem Hause. Jaquino folgt ihr.
 
Jaquino
Aber, Marzelline -
 
Marzelline
Kein Wort, keine Silbe. Ich will nichts mehr von deinen albernen Liebesseufzern hören, und dabei bleibt es.
 
Jaquino
Wer mir das vorher gesagt hätte, als ich mir vornahm, mich recht ordentlich in dich zu verlieben. Damals, ja da war ich der gute, der liebe Jaquino an allen Orten und Ecken. Ich mußte dir das Eisen in den Ofen legen, Wäsche in Falten schlagen, Päckchen zu den Gefangenen bringen, kurz alles tun, was ein ehrbares Mädchen einem ehrbaren Junggesellen erlauben kann. Aber seit dieser Fidelio
 
Marzelline
rasch einfallend
Ich leugne nicht, ich war dir gut, aber sieh, ich bin offenherzig, das war keine Liebe. Fidelio zieht mich weit mehr an, zwischen ihm und mir fühle ich eine weit größere Übereinstimmung.
 
Jaquino Was? Übereinstimmung mit einem solchen hergelaufenen Jungen, der Gott weiß woher ist, den der Vater aus bloßem Mitleid am Tor dort aufgenommen hat, der - der -
 
Marzelline
ärgerlich
Der arm und verlassen ist
- und den ich doch heirate.
 
Jaquino
Glaubst du, daß ich das leiden werde? He, daß es ja nicht in meiner Gegenwart geschieht,
ich möchte euch einen gewaltigen Streich spielen!
 
zurück - weiter