www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - Barock


   
-> Querformat bitte nutzen
erstellt von © Martin Schlu Lessing

Gotthold Ephraim Lessing 1729 - 1781 - Biographie

1729

Lessing wird am 22.1.1729 als drittes von zwölf Kindern in Kamenz/Oberlausitz geboren. Der Vater ist lutherischer Pastor und hat sich einen Namen als Übersetzer theologischer Schriften gemacht. Die Mutter kommt ebenfalls aus einem Pastorenhaushalt.

1741

Nachdem Lessing zuerst die städtische Lateinschule in Kamenz besucht hat, geht er von 1741-1746 auf die angesehene Fürstenschule St. Afra in Meißen, die einen altsprachlichen Schwerpunkt hat. Dort beschäftigt sich Lessing mit Cicero, Vergil und Horaz..

1746

Ab September studiert Lessing Theologie (bis-1748) in Leipzig.

1747

Lessing veröffentlicht die "Lieder", verschiedene Fabeln und das Lustspiel "Damon oder die wahre Freundschaft". Er macht seine ersten Gehversuche mit dem Neuberschen Ensemble Leipzig, einer Theatergruppe, für sie er auch schreibt.

1748

Im Januar kommt es zur ersten Aufführung eines Lessing-Stücks "Der junge Gelehrte". Von April bis Juni studiert Lessing ein paar Wochen Medizin in Wittenberg, wechselt aber danach wieder nach Leipzig zur Theologie zurück.

Ab November lebt Lessing als freier Schriftsteller in Berlin, wo er für mehrere Zeitungen schreibt, u.a. für die "Vossische Zeitung".

1751

Lessing schließt sein Studium mit der Magisterpromotion (heute normale Magisterprüfung) ab. 1752 trifft er Voltaire.

1755

Lessing gibt "Miss Sarah Simpson" heraus.

1756

Lessing trifft Klopstock in Hamburg. Der Siebenjährige Krieg bricht aus. 1758 kommt es zu den ersten Planungen für ein "bürgerliches Trauerspiel", die spätere "Emilia Galotti"

1760

Weil Lessing in Geldnot ist, nimmt er in Breslau eine Stelle als Sekretär bei General Tauentzien an (1760-1765).

1765

Lessing wird gegen den Widerstand Friedrichs des Großen Direktor der Königlichen Bibliothek.

1767

Lessing erhält er eine Anstellung als Dramaturg und Kritiker am Deutschen Nationaltheater in Hamburg. Die "Minna von Barnhelm" hat Uraufführung dort.. Trotzdem geht es Lessing so schlecht, daß er seine Bibliothek verkaufen muß, immerhin über 6.000 Bände.

1770

Lessing erhält eine Stelle als Bibliothekar in Wolfenbüttel und trifft mit Herder zusammen.

1781

Lessing stirbt am 15.2.1781 in Braunschweig.
Quelle der Biographie:
G.E. Lessing: Emilia Galotti. Schulausgabe des Ernst-Klett-Verlages, Leipzig, 2005, S. 118f

http://home.t-online.de/home/Lessing-Gymnasium/lessing.htm" Biographie des Lessing-Gymnasiums in Plauen 
(Stand Sept. 2005: Link verzogen oder vom Server genommen)

Biographie: http://www.ni.schule.de/~pohl/literatur/sadl/aufklaer/less-bio.htm
Artikel des Philosophen-Lexikons