www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Barock - Absolutismus


Renaissance -
Barock - Klassik

Absolutismus
- Revolution -

Architektur und Komposition

Der barocke Hof

Kirche und Kapelle

Erzbischof und
Kurfürsten

Der 30jährige Krieg

Frühbarock

Spätbarock

Verwaltung

 

 

 

 

 

 

Der Hof als barocke Lebensform
erstellt von Martin Schlu © 2011

zurück - weiter
Absolutismus
Versailles im Augst 2011
Das Vorbild für barocke Schloßanlagen schlechthin: Versailles (Foto: @ Martin Schlu 2011)

Italien - Carlo Gesualdo - Frankreich - Marin Marais
Der barocke Hof, ib. Versailles ist eine reine Macht- und Größendemonstration des französischen Königs Ludwig XIII., und XIV, die sich einfach für den Nabel der Welt halten („L‘etat c'est moi“ - der Staat bin ich) und Macht durch Luxus ausdrücken Als ein Minister es wagt, Ludwig XIV.  seinen Reichtum zu zeigen und ein Schloß präsentiert, das dies auch bestätigt, fackel der König nicht lange. Er läßt diesen Minister ins Gefängnis werden, enteignet ihn, übernimmt dessen Schloß und die Ausstattung und kontert mit dem Ausbau von Versailles. Alle künftigen Ludwigs werden Versailles ein Stück weiter ausbauen - die letzte Dynastie der Bourbonen wird ihrereseits 1789 enteignet, abgesetzt und geköpft und seitdem ist das Schloß im Besitz des Staates, der den Unterhalt für Gebäude und Garten durch Tausende Touristen täglich zwar auch nicht ganz finanziert bekommt - aber irgendwie geht es mit der Restauration immer weiter.