www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - Antike


   
-> Querformat bitte nutzen
© Martin Schlu - Stand: 27.11.2001

Ägypten - Leier und Trompete

In Königsgräbern Mesopotamiens wurden Überreste von Leiern entdeckt, die ca. aus der Zeit 2500 v.Chr. stammten. Sie konnten nach Beschreibungen restauriert oder nachgebaut werden und sind heute im Museum in Bagdad zu besichtigen:


Leier nach der Entdeckung   Leier nach Restauration

Bild 1: Leier (kurz nach der Entdeckung)

 

  Bild 2: (nach der Restauration)
Darstellung aus Ninive   wen es interessiert, die Musikbücherei (Bonn-Endenich, Schumannhaus) hat eine Reihe "Musikgeschichte in Bildern" (steht im ersten Stock am hinteren rechten Fenster). Dort habe ich die Bilder her, man sollte einfach mal drin blättern - auch wenn die Lexika schon älter sind..

Genaue Angabe: Die Bilder finden sich auf den Seiten 29, 31, 127 im Band Mesopotamien
(Hinweis von Verena Händeler, Danke schön).

Bild 3: Darstellung aus Ninive

 

   
Trompeten   Aus dem Jahr 1322 v. Chr. stammt diese silberne Trompete, die zusammen mit dem Einlegeholz gefunden wurde. Ein massiv silbernes Instrument ist relativ weich, legt man das Holz in die Trompete, vermeidet man Beulen, wenn das Instrument transportiert werden muß.

Auf dieser Trompete wird ein geübter Bläser evtl. bis zum 12. Oberton gekommen sein, das wäre dann immerhin eine diatonische Melodie bis zur Quinte, außerdem abwärts die Grundtöne, Quinten und die Terz - damit kann man schon einiges anfangen.

>> Linkliste Musikwissenschaft von Stefan Drees