Die Viola

zurück

Viola / Bratsche

Viola/Bratsche
Die Viola ist eine größerer Violine mit einer tieferen Stimmung und gerade für die Mittelstimmen besonders wichtig. Sie ist genauso wie die Violine zu spielen, klingt aber anders. Hier zeigt der Streicherlehrer Felix Seifert den Unterschied zwischen Violine und Viola.

Video von Felix Seifert über den Unterschied zwischen Violine und Bratsche

Eine tiefere Stimme klingt auf einer Violine einfach nicht so gut wie auf einer Bratsche und weil Bratsche und Cello die gleiche Stimmung haben, steigen Bratschisten oft auf Cello um, wenn sie die tiefen Töne zu lieben gelernt haben. Dass eine Bratsche genauso virtuos wie eine Violine gespielt werden kann, zeigen etliche sehr gute Bratschisten.

Walton: Bratschenkonzert, gespielt von der sechzehnjährigen Sarah Sung


Ausbildung
Dieses größere Instrument ist für kleinere Zehnjährige nicht zu handhaben. Aus diesem Grund nehmen wir Violinen (je nach Größe) und bespannen sie mit Bratschensaiten (c g d' a') und das funktioniert ganz gut. Äußerlich kann man die kleineren Bratschen zwar nicht von den größeren Violinen unterscheiden - aber man hört den Unterscheid, denn innerlich sind Bratschen anders verleimt als die Violinen, weil sie durch die tieferen Saiten höhere Spannungen aushalten müssen um laut genug zu sein. Eine Violine wird in der Tiefe nie diesen warmen Klang haben. Weil eine 3/4 Violine mit einem Satz Bratschensaiten aber einfach nicht gut klingt, können nur größere Kinder damit anfangen - sie müssen mit einer 4/4-Violine klarkommen, auf die dann die Bratschensaiten gespannt werden. Alternativ können die Kinder nach einem Jahr auf eine Bratsche umsteigen - den anderen Schlüssel hat man schnell gelernt.

Wir haben eine „echte“ 16-Zoll-Bratsche (40 cm Korpus plus 30 cm Hals), die  gegenwärtig von einem sechzehnjährigen Mädchen gespielt wird. In diesem Alter ist sie groß genug für die große Größe.

zurück