Instrumentale Praxis in der Schule - 2007


gewesene Termine - 2008 - 2007- 2006 - 2005 - 2004 und älter

Stand: 8. Februar 2008
      
 zurück
2007
Beethovenfest - Bundeskunsthalle - Derletalfest - Godesberger Sommerfest - Karneval Beuel - Karneval Kessenich - Kulturfest - Martinszüge 2007 - Rheinmarathon - Studioaufnahme - Turmfest Aegidienberg - Weihnachtsmarkt Duisdorf - Weihnachtskonzert
 
Wieder ist ein Jahr geschafft und hat Spuren hinterlassen, denn die letzten fünf Konzerte im Dezember mußten wegen Krankheit des Chefs abgesagt werden. Trotzdem wurden dieses Jahr 32 Auftritte gespielt, 84 Proben abgehalten, eine CD-Aufnahme durchgezogen und aus den Gagen mehrere neue Instrumente bezahlt: zwei Trompeten, zwei Saxe, diverse Gitarren, ein Drum-Set und ein bißchen Elektronik: Mixer, Endstufe, Boxen, Mikros - was man eben so braucht. Motivierte Eltern, Freunde und Förderer unseres Orchesterprojektes werden gebeten, ihre Unterstützung unseren Finanzpartnern zukommen zu lassen - ihre Spende unterstützt die Orchesterarbeit und ermöglicht sie damit auch im nächsten Jahr.

Unsere Finanzpartner sind:
 
 
Förderverein (FFV) der Gesamtschule Bad Godesberg
Konto des Orchesters: 440 399 5024 VR-Bank Bonn eG BLZ 381 602 20
Stichwort: "Orchester"
 
BAG Musik Rheinland-Süd
Konto: 114 923 600 Sparkasse KölnBonn BLZ 370 501 98
Stichwort: "GE Bad Godesberg""
 
 
Hier sind die Berichte:
Mittwoch 12.12. 2007
Adventskonzert in der Aula der Gesamtschule, 19:00 Uhr
 
Traditionsgemäß fingen wir mit den 5. und 5. Jahrgängen an, damit die Jüngere nicht zu spät ins Bett kamen. Dieses Jahr hatten wir eine relativ starke Alto-Fraktion, aus der im nächsten Jahr vielleicht mal eine Unterstufen-Big-Band werden kann. Es folgten weitere solistische Auftritte von Altos, Klavier, Gesang und nach der Pause wurde die Bühne für Elektronik und Big-Band umgebaut.
 
Es hatte im November einen dreiwöchigen Workshop mit den Kölner Elektronik-Musikern Sven Hahne und Andreas Hirsch gegeben, die mit einem halben Dutzend Jugendlichen elektronische Musik auf Radios, Weckern und anderen umgebauten Geräten improvisierten. Den Beteiligten hatte es Spaß gemacht, es war interessant, doch eine Kollegin meinte später zu mir, es wäre nicht so sehr ihr Fall...
 
Programm und ausführende Musiker/innen:
 
Altos des 5. Jg. : Drei Weihnachtslieder
(Carolin Pawlowski 5f, Mirjam Göbel 5e, Robin Marg 5c, Sophia van der Rijst 5b, Elisa Kowallik 5f,
als Verstärkung: Tammo Adler 6c, Louisa Drever 6f, Philipp Adam 8d)
 
 
Sandra Kraus 6f, Vanessa Schwindt 6f (Klavier und Gesang)
Zwei Weihnachtslieder
 
Chor des 5. Jg. (Leitung: Thomas Lennartz)
Vier Herbst- und Winterlieder
 
Hanna Hagen 8a (Klavier solo)
Greensleeves
 
Laura Linden 8c (Klavier solo)
Fréderic Chopin: Mazurka
Peter Tschaikowsky: "Trepac" (eine Szene aus "Der Nußknacker")
 
Tammo Adler 6c und Louisa Drever 6f (Alto)
Can You Feel The Love Tonight
 
Ann-Sophie Schäfer 7b
Memory (dt. aus "Cats)
 
Mittelstufen-Rock-Band (Leitung: Thomas Lennartz)
(Fabian Wingender 7a, Simon Kowallik 7a (Gitarre), Max Johanneken 8d, David Luhmer 8d (Schlagzeug), Benedikt Rees (Bass)
Under the Bridge (Red Hot Chili Peppers)
 
Improvisationen aus dem Elektronik-Projekt
Es improvisierten Carolin Schäfer 9x, Joel Dietz 9c, Yannick Dietz 11, Jonas Jansen, Sven Hahne, Andres Hirsch und evtl. noch andere. Instrumente: Radio, Wecker, prepared Piano, Bass
 
 
Konstantin Prokop 6a, Christoph Luhmer 10d, David Luhmer 8d, Felix Scherfose 10b
Vier Schlagzeugduette
 
Sax5 Connection
(Jens Hildebrandt, Alexander Schreiber, Michael Alexa, Thomas Mahren, Adalbert Schlag, Volker Bräutigam)
Einsamer Hirte - Petite Fleur - Mercy, mercy, mercy - Le Jazz est revenue
 
Brassrock
Pia Thiemann, Ann-Sophie Schäfer (Gesang), Jasmin Steinheuer 11, Paulina Schmidt-Horster 7b (Flöten), Laura Martin 11, Anne Nöthen, Laura Linden 8c, (Altos), Adalbert Schlag (Tenor), Thomas Mahren (Bariton), Roberrt Haas 13, Johann Hagedorn 10c, Ann-Sophie Schäfer 7b (Trompeten), Niki Reeg 13, Joel Dietz 9c (Posaunen), Yannnick Dietz 11 (Bass), Raphael Schlag 10c (Keys), Jonas Jansen (Drums), Martin Schlu (Gitarre/Leitung)
Gimme sove lovin' - Shake your tail feather - Blues in the night
 
 
 
Montag 3.12. 17:30
Bonner Weihnachtsmarkt , Bühne am Sterntor (Middlebrass) - Seitenanfang
Wir haben eine halbe Stunde Weihnachtslieder gespielt und hatten doch recht viel Publikum. Ein Vater kam auf die Idee, einen Kasten aufzustellen und es war hinterher soviel Geld drin, daß es für Kakao für alle gereicht hat.
 
Gespielt haben Carla (Flöte), Ann-Sophie, Zenap (Trompete), Tammo, Louisa, Timon, Philipp (Alto), Christian (Klarinette), MS (Posaune) und Manni Langer (Tuba)
 
 
Sonntag, 2. Dezember, 14:00 Uhr, Jazzfestival der Bonner Schulen, Bundeskunsthalle - Seitenanfang
 
Bestbesetzung mit entsprechend gutem Ergebnis: Piano: Raphael; Gitarre: Jakob, MS; Baß: Yannick; Drums: Jonas; Flöte: Jasmin; Altos: Laura L, Laura M, Anne; Tenor; Adalbert; Bariton; Thomas; Trompeten: Ann-Sophie, Robert, Johann, Posaune: Joel. Foto: ©Peter Linden
 
 Im Vorfeld war klar, daß es wieder vier Big-Bands sein würden: EMA-Bigband (Toni Schüller), Rhine-Island-Big-Band vom Gymnasium Nonnenwert (Andrea Monreal), die Tabu-Big-Band des Gymmasiums Tannenbusch (Frank Galilea) und wir. Nach dem Auftritt sagten uns einige, daß es der bisher bester Auftritt gewesen sei - leider wurde nicht mitgeschnitten, aber wir werden irgendwann einen Studiofritzen in unsere Aula einladen.
Das Plakat hat wohl dafür gesorgt, daß das Forum gut voll war - einige wollen die Flyer auch in der U-Bahn gesichtet haben. Es gab jedenfalls viel Lob für uns.
 
 
Samstag, 1. Dezember, 14:30 Uhr, Weihnachtsmarkt Duisdorf - Seitenanfang
 
Foto: ©Peter Linden (oben) und @Peter Hagedorn (unten) - Seitenanfang
Gespielt haben Jasmin, Johann, Ann-Sophie, Niki, Laura L, Thomas, Adalbert, Yannick, Jakob, Raphale und MS (Drums), krank und damit entschuldigt waren Anne, Laura M, Joel und Jonas hatte noch Zivildienst zu machen.
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, auf der Kirchentreppe der Rochuskirche die Bühne aufzubauen, aber wir konnten unsere Monitorbox nicht anschließen, weil es keine Kabeltrommel gab, die bis vor die Bühne gereicht hätte und so hätten wir wir hinter den Boxen gestanden und uns nicht gehört. Peter Linden kaufte schnell eine 10-Meter-Verlängerung und so konnten wir uns doch noch hören.. 
 
Liebe Veranstalter, größere Bands brauchen manchmal eine Kabeltrommel auf der Bühne...
 
Zwischendurch gab es Weihnachtslieder unplugged - handgeblasen, aber das Publikum wollte doch wohl lieber Rock und Jazz hören - Für "Oh, du fröhliche" ist es im Advent eigentlich auch zu früh. Nächstes Jahr spielen wir nur noch Adventslieder, keine Weihnachtslieder mehr.
 
 
Montag, 26.11. 2007 13:00 - 14:00 Uhr , Aula
15.30- 16.30 Uhr
- Seitenanfang
Eröffnung des Godesberger Weihnachtsmarktes
(durch die Mittelstufenband "Middlebrass")
 
 
Gespielt haben Carla und Benjamin (Flöte), Ann-Sophie, Nora und Zenap (Trompete), Laura, Tammo, Timon, und Philipp (Alto), Christian (Klarinette), Joel und MS (Posaune) , David und Max (Percussion) und Manni Langer (Tuba)
 
 
November/Dezember 2007
Projekt "Elektronik meets Big-Band"
mit Sven Hahne und Andreas Hirsch
Bericht folgt noch...
 
Samstag, 17. November, 12.11. Uhr, Dottendorfer Burg - Seitenanfang
Proklamation und Burgerstürmung "Brassrock"
Ann-Sophie 7b, Carolin 9x, Jasmin 11, Johann 10c, Joel 9c, Jonas, Laura 8c, Laura 11, MS, Philipp 8c, Robert 13, Yannick 11x (trotz Geburtstag!!!)
 
parallel dazu:
 
Samstag, 17. November, 12.00 - 13:00 Uhr
Tag der offenen Tür, Aula (Infostand durch Peter Linden, Adalbert Schlag, Ute Zamponi-Seyock).
 
 Infostand unserer Orchesterabteilung: FFV-Vorsitzender Adalbert Schlag im Gespräch mit seinem Stellvertreter Edgar Marx, Foto: @ Peter Linden
 

Nachlese Sankt Martin 2007 - Seitenanfang
Nach zwanzig Zügen vom 2. 11. bis zum 16. 11. kann man Bilanz ziehen: 45 Kinder und Jugendliche waren im Einsatz, haben zwölf Stadtteilzüge und acht Kindergärten bespielt und geschätzte 1.500 Strophen Martinslieder (20 x drei Durchgänge zu acht Liedern mit ca. 3 Strophen) gespielt. Die Einnahmen aus den Zügen reichten für ein neues Alto, einen Anteil an der letzten Studiorechnung, einem Abschlußessen für 35 Personen im Restaurant "Primosten" und einem kleinen Taschengeld für die, die mehr als drei Züge gespielt haben.
 
Einen Zug (Kessenicher Stadtteilzug) haben wir absagen müssen, weil uns zehn Kinder/Jugendliche krank geworden waren, einen anderen (Buschdorf) haben wir mit einer zu kleinen Besetzung spielen müssen und geloben Besserung. Wir werden die Kapellen so strukturieren, daß wir im Normalfall mit einem guten Dutzend Leuten ankommen, außer bei Kindergärten - da sind wir auch billiger.
 
Da dieses Jahr die Hefte bei den vielen Regenfällen immer aufgeweicht wurden und neu kopiert werden mußten, werden wir auch wieder mit laminierten Kärtchen arbeiten, die ständig hergestellt werden und im Büro abzuholen sind. Wir werden die Reihenfolge der Lieder ändern, doch die Kärtchen der Nummern 1 - 8 bleiben gültig. Bis nächstes Jahr.
 
Dieses Jahr haben wir ein Rekordprogramm absolviert und unsere Orchesterfinanzen saniert. Wir haben von den eingegangenen Gagen ein Alto gekauft, eine Studiorechnung bezahlt, waren mit 35 Beteiligten essen und haben den Rest als Taschengeld ausgezahlt. Gebucht waren wir für zwanzig Züge, einen haben wir allerdings absagen müssen, weil uns zehn Leute krank geworden sind.


(v. l: Anna B., MS, Jasmin S., Carla H. (vorne). Laura M. (dahinter),
Ann-Sophie S., Peter S.., Philipp A., dahinter ??? , Carolin S., Tammo A. (vorne rechts)
Foto: Nils Lippbrandt vom Kindergarten Christuskirche © 15.11.2007
 
 
   
Samstag, 1. September , Godesberger Kulturfest - Seitenanfang
13:30 - 14:30 Uhr, Bad Godesberg Moltkeplatz, Auftritt für Stadtmarketing e.V.
 
Gesungen und gespielt haben: Pia Thiemann und Ann-Sophie Schäfer (Gesang), Anne Nöthen (Alto), Adalbert Schlag (Tenor), Thomas Mahren (Bariton), Robert Haas und Ann-Sophie Schäfer (Trompeten) , Joel Dietz (Posaune), Raphael Schlag (Keys), Yannick Dietz (Baß), MS (Drums) Foto: Michael Schäfer
 
 
Mittwoch, 29. August - Seitenanfang
Aufnahme der dritten CD
10:00 bis 18:00 im Mini-Rock-Studio/WDR-Saal Köln-Braunsfeld
 
Oben: Die geschaffte Saxgruppe nach vier Stunden Aufnahmezeit,
unten: Mittagspause nach sechs aufgenommenen Titeln.
 
 Aufgenommen haben: Pia Thiemann und Ann-Sophie Schäfer (Gesang), Jasmin Steinheuer und Paulina Schmidt-Horster (Flöte), Laura Martin, Laura Linden und Anne Nöthen (Alto), Aglaja Schmidt und Adalbert Schlag (Tenor), Robert Haas, Johann Hagedorn und Ann-Sophie Schäfer (Trompeten) , Niki Reeg und Joel Dietz (Posaune), Raphael Schlag (Keys), Yannick Dietz (Baß), Jonas Jansen (Drums), MS (Gitarre und Baß) und als Gast: Conny Uerlichs (Vibraphon). Fotos: Michael Schäfer
 
 
 
Samstag, 25. August,
"Beethoven Bonnensis", Eröffnungsveranstaltung - Seitenanfang
11:00 - 11:30 Uhr, Bad Godesberg Moltkeplatz
 
 
Wir hatten zugesagt, daß wir spielen würden, jedoch wurde der Termin früher gelegt und so ergab es sich, daß wir nur von elf bis halb zwölf spielen konnten, weil wir schon ganz früh (Januar) die Eröffnung des Godesberger Sommerfests um 12:00 Uhr zugesagt hatten. Es gab ein bißchen Streß, weil der Stromanschluß 30 Meter vom Zelt entfernt war, aber Peter Linden sprang ins Auto und besorgte eine Kabeltrommel und so konnten wir halbwegs pünktlich anfangen. Nach dem Auftritt schickten wir die Bläser schon mal zum Kurpark und hatten dann noch zehn Minuten für den Aufbau...Die Moderation machte Barbara Wrany (in gelb) und jeder von uns bekam eine Einladung zu einem Konzert und anschließendem Empfang des Beethovenfestes am 7. September. Sauber.
 
33. Godesberger Sommerfest
12:00 Uhr - 12:50 Uhr, Bad Godesberg Kurpark, Bühne 1, Kurviertel/Wiese - Seitenanfang
 
Größere Bühnen machen immer Spaß: Man hört sich besser, hat eine vernünftige Tontechnik (Dank an die Jungs von Fa. Hupfer) und der Auftritt ist immer gelassener. Beim zweiten Auftritt waren wir auch direkt eingespielt und wurden von der Bühne aus schon für den Friesdorfer Karnevalszug 2008 gefragt. So muß das sein..
Gespielt bei beiden Auftritten haben: Jasmin Steinheuer (Flöte), Laura Martin, Laura Linden, Anne Nöthen (Alto), Benedikt Taiber und Adalbert Schlag (Tenor), Robert Haas, Johann Hagedorn, Ann-Sophie Schäfer (Trompeten) , Joel Dietz (Posaune), Raphael Schlag (Keys), Yannick Dietz (Baß), Jonas Jansen (Drums), MS (Gitarre) und Ann-Sophie Schäfer (Gesang, wenn sie nicht Trompete spielte) Fotos: Michael Schäfer
 
 
Sonntag, 19. August 2007 - Seitenanfang
Pfarrfest Dottendorf, 15:00 bis 16:00 Uhr , Gelände der Robert-Janker-Klinik
Wir spielten zunächst bei heißem Wetter und der Schweiß floß in Strömen. Nach einer halben Stunde war die Stimmung gestiegen und die Temperatur gefallen und eine Zugabe wurde mit Blick auf die Wolken leider abgelehnt. Wir hörten um 16:00 Uhr auf, packten in Windeseile alles ins Auto - kaum war das Equipment verstaut, fing es an zu regnen. Für Bilder war keine Zeit mehr...
 
 
Samstag, 11. August 2007 - Seitenanfang
Derletalfest, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Vorfeld war geplant eine Stunde Rockjazz und Blues zu spielen. Wenige Tage vor dem Auftritt wurden wir gefragt, ob wir auch zwei Stunden spielen könnten, weil die Band vor uns nicht auftreten würde. Es hatte zwar die ganze Woche in Strömen geregnet, doch dieser Samstag war warm und schön und der Auftritt klappte gut. Es gab von der Technik ein großes Lob, was umso mehr freut, weil die Tontechniker es wohl beurteilen können (Die Firma Liveliner macht auch schon mal eine Tour mit den Toten Hosen). Es war zwar nicht so voll wie erwartet, aber ein paar hundert Leute waren schon da. Am Morgen darauf rief der andere Gitarrist Jakob an, wann denn der Auftritt wäre ... Da hatte er Pech gehabt und bekam den Kopf gewaschen...
 
Von links: Claudia, Katharina, Ann-Sophie (Trompete), dahinter verdeckt Raphael (Keys), MS, Yannik (Git/Bass), verdeckt: Benedikt und Aglaja (Tenor), Mitte, ab dem Mikro: Laura M, Anne (Alto), Thomas (Bariton), Laura L (Alto), Adalbert (Tenor), Jasmin (Flöte), Niki (einzige Posaune). Pia hat gerade Pause und singt nicht - vermutlich ist sie hinter der Bühne... Foto: Peter Linden
 
Mittwoch, 20. Juni, 18:00
Orchesterfest, Grillen für alle Orchestermitglieder und den gesamten Nachwuchs auf demSchulhof - Musik wurde nicht gemacht, aber es wurde viel geplant.
 
Mittwoch, 13. Juni, abends
Entlassung der 10er, Freiluftkonzert ab ca. 18:15
Die Konzerftmappe wurde noch einmal durchgespielt. man war wieder sehr zufrieden und brachte nach dem Gig ausreichend Fressalien zu uns - eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Dankesworte, Nettigkeiten und das eine oder andere Küßchen und die Umarmung - diese Zehner waren schon ein besonderer Verein.
 
Sonntag 3. Juni 2007 - Seitenanfang
Turmfest Aegidienberg
Wir sollten zweieinhalb Stunden spielen, konnten aber erst kurz vor drei anfangen und so wurden es nur gute zwei Stunden. Es war ganz gut die Mappe fast komplett durchzuspielen, weil man dann weiß, wo es nach einer Stunde hängt. Ab und zu sang ein besoffener Männerchor dazwischen ein Kontrastprogramm, aber es war lustig, hat Spaß gemacht und nächste Mal können wir auch pünktlich anfangen. Für Martin Schlu war es ein Heimspiel - es war seine Heimatgemeinde, wo er mit dreizehn Jahren als Konfirmand seine ersten Versuche mit Bierflasche und Weiblichkeit auf der Friedhofsmauer unternahm, das, was heute eben die nächste Generation tut... Gut gespielt wurde auch.
 
Von links: Pia (halb verdeckt ), Joel, Niki, MS, Inga, (verdeckt die Rhythmusgruppe mit Jonas, Jakob Raphael und Yannick), Laura L, Laura M, Jasmin, Thomas, Adalbert, Aglaja, Benedikt (von hinten), Claudia, Ann-Sophie, Johann, Fotos: Peter Linden, 2007
 
 
Und von der anderen Seite: Joel, Nki, MS, Pia, Jakob, Yannick, Claudia, vorne Inga und die anderen Saxe
 
Sonntag 22. April 2007 - Seitenanfang
Bonn-Marathon
Über zehntausend Teilnehmer waren gestartet, etwa viertausend davon kamen bei uns vorbei und wir spielten für sie zwei Stunden am Stück. Ein Redakteur schrieb tags darauf, er hätte sich etwas verarscht gefühlt, weil wir "Mission Impossible" gespielt hätten, habe sich aber dann getröstet, daß Tom Cruise seine Aufgaben normalerweise lösen könnte. Richtig! Wäre er schneller gelaufen, hätte er "I will survive" gehört, hätte er sich mehr Zeit gelassen hätte er gehört: "Ich war noch niemals in New York".
 

Foto - wie so oft.: ©Peter Linden, 2007
 
Im nächsten Jahr werden wir veröffentlichen, welcher Titel um wieviel Uhr dran ist, dann können sich die Läufer ihre Zeit einteilen - den meisten hat es wohl gefallen, sonst wären nicht soviel Beifall klatschend vorbeigelaufen. Wir lernen dazu...

 
Donnerstag 15. Februar 2007,
Weiberfastnachtszug Beue
l - Seitenanfang
Aufregendster Auftritt der letzten vier Jahre, weil wir um 8:15 erfuhren, daß unser "Festwagen" nicht mitfahren durfte, weil er eine bestimmte Verkleidung nicht hatte. Irene und Adalbert sprangen in das Auto und organisierten vierzig qm bundeswehrgrüne Folie, die ringsherum festgetackert wurde. Es sah zwar etwas militärmäßig aus, aber um 9:40 bekamen wir die Erlaubnis und fünf Minuten später ging es los. Nach den Erfahrungen in Kessenich hatten wir diesmal vier Boxen und eine Monitoranlage mit und die Hauptbläser und Pia wurden drahtlos abgenommen und verstärkt. Die Wagenengel sagten später, jetzt hätten sie die Band endlich mal gehört...
 
"Dat ess dä Jesampschull Beuel"
 
hät dä Quasselkaspar us de Obere Willemstraass jesäät - hat se der noch? Dabei hatten wir ein großes Transparent vorne dran: "Brassrock - Big Band der Gesamtschule Bonn - Bad Godesberg"
Nächstes Jahr haben wir eine schönere Verkleidung, ein paar Mikros und viele Watt mehr und vor allen Dingen zwei andere Transparente:
1. "Mer sin de Jesampschull Joodesbääch"", (für den Quasselkaspar) und
2. "Musick för üch us Joodesbääch!""
Das war aber spätestens an der Hermannstraße alles wieder vergessen - Pia hat die Beueler Männer von oben angemacht und zurückgebaggert, die Band hat gut gespielt und es war am Rathaus eine Riesenfete.
Seitenanfang -  
 
 
Zu sehen sind nicht alle, aber der Wagen war knapp neun Meter lang, drei Meter breit und wir paßten gerade so drauf
(Fotos: Adalbert Schlag vom Tenor aus...)
 
Pia als Marylin (das weiße Kleid sieht man nicht - so warm war es doch nicht...) , Jasmin und Anne als Einheizer
 
Samstag, 10. Februar, - Seitenanfang
Karnevalszug in Kessenich. Wir hatten nach sechs Jahren eine Premiere und wurden dieses Jahr zum ersten Mal von Axel auf einem riesigen Trecker und einem knapp zehn Meter langem Anhänger gefahren. Strom bekamen wir von einem Aggregat auf der Deichsel und damit konnte die PA, der Gitarren- und der Baßverstärker betrieben werden. Wir spielten zwar die ganze Zeit, dennoch wurde immer gerufen "Spielens eijn!", weil wir nur zwei Boxen dabei hatten und die deckten nur ca. zehn Meter Zug ab. Also nehmen wir für den nächsten Zug mehr Boxen mit und verstärken auch die Bläser - das müßte wohl reichen. Trecker und Tieflader sind für nächstes Jahr wieder gebucht. Bilder kommen vielleicht noch, weil wir vor lauter Spielen keine Zeit zum Knipsen hatten. Wer hat welche? Seitenanfang